Donnerstag, 1. September 2016

Pressetext Kerwe 2016

Prinz William (Jonas Quick), Königin Elizabeth II. (Laura Quick) und Herzogin Kate (Julia Farda) feiern den 90. Geburtstag ihrer Majestät am 29. August in Kreidach

Nach ihrem letzten Staatsbesuch im Jahr 2015 soll die britische Königin Elizabeth, dem Brexit zum Trotz, abermals nach Deutschland zurückkehren – wenn auch nur als Hauptrolle im Rahmen des bunten Abends der Kreidacher Kerwe 2016.  Das rüstige Oberhaupt des Commonwealth of Nations wurde im April 90 Jahre alt. Üblicherweise feiert sie ihren Geburtstag jedoch erst im Sommer, sodass die Macher der Kerwe die Festlichkeiten kurzerhand nach Kreidach verlagerten.

Die Kreidacher Kerwe findet in diesem Jahr vom 26. bis 29. August in und vor der Kreidacher Mehrzweckhalle statt. Traditionsgemäß beginnt das Dorffest am Kerwefreitag mit der Ausgrabung der Kerwe um 19:30 Uhr, Treffpunkt ist der Hallenvorplatz. „Über eine rege Teilnahme an der Ausgrabung würden wir uns besonders freuen, wir geben uns wieder beste Mühe, die Suche nach Wein und Korkenzieher spannend  und lustig zu gestalten“, so Jonas Quick, Teil des Präsidentengremiums der IG Kerwe und zugleich Kerwepfarrer.

Anschließend wird die Kerwe mit einer kurzen Begrüßungsansprache durch den Kerwepfarrer offiziell eröffnet. Im weiteren Verlauf des Abends soll unter dem Motto „Wetten, dass..?“ die „Borschdebucheintragung“ stattfinden. Zwei Kandidaten wollen sich in diesem Jahr im „Buch der Kreidacher Junggesellen“, welches dieses Jahr sein 35-jähriges Jubiläum feiert, verewigen. Zudem soll eine alte Tradition neu aufleben, denn passend zum diesjährigen Thema wird das neue Kerwepärchen in Form einer Kerwekönigin und ihres Prinzgemahls, die ersten Kreidacher Kerwehoheiten, am Freitagabend vorgestellt und gekrönt.

Der zweite Kerwetag startet um 20 Uhr. Für musikalische Unterhaltung am Kerwesamstag sorgt die Musikgruppe „Andy’s Party People“, die ihren nunmehr dritten Auftritt auf der Kreidacher Kerwe hat. Der „Tanz durch den Kerwekranz“ und das von Martin Gölz und Susi Maier moderierte Kerwespiel runden den Abend ab.

Nach Frühschoppen mit Freibier von 11:00 bis 11:30 Uhr und Mittagessen mit anschließendem Kuchenbuffet, kommt es zu einem weiteren Höhepunkt der Kerwe 2016: Kerwepfarrer Jonas Quick, unterstützt durch seine Mundschenke Luca Quick und Lea Schütz, klärt die Ortsbevölkerung im Rahmen seiner Kerweredd ab 14:00 Uhr über die Schandtaten ihrer Mitbürger auf. Musikalisch begleitet wird die Kerweredd durch die Trachtenkapelle Kocherbach.

Auch der vierte und letzte Tag startet um 11:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühschoppen, diesmal allerdings im Gasthaus „Zum Odenwald“. Parallel dazu werden die besten Passagen aus der Kerwepredigt ein weiteres Mal verlesen. Unter dem Motto „British werds uff unsre Biehn, Kreirisch säigt God save the Queen“ findet dann der bunte Abend – das große Finale der Kerwe – in der Mehrzweckhalle statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr, der Eintritt ist, wie an allen anderen Kerwetagen auch, frei.

Die IG Kreidacher Kerwe hat einen Großteil der Vorbereitungsarbeiten bereits abgeschlossen und freut sich auf ein gelungenes Kerwefest 2016. Ein großer Dank geht schon jetzt an alle Helfer und Helferinnen, ohne die ein Gelingen der Veranstaltung nicht möglich wäre.